Interview mit mir auf prontopro.de, 10.2019
Gemeinsam Lösungen finden
Die Frustration ist oft groß, wenn man in einer Partnerbeziehung nicht weiterkommt, die Beförderung nicht geklappt hat oder ein wichtiges Projekt einfach nur mehr überfordert. Gerade, wenn man mit besonderen Herausforderungen konfrontiert wird, wird nämlich das Selbstbewusstsein so richtig auf die Probe gestellt. Wie lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen? Wie kann man ganz bewusst und zielsicher Entscheidungen treffen? Zum Interview
Interview mit mir in Cosmopolitan, 13.8.19
Karrieretipps: 8 Fragen, die erfolgreiche Frauen stellen
Viele suchen im Job krampfhaft nach Antworten. Dabei ist das Gegenteil viel effizienter. Diese acht Fragen stellen deshalb alle erfolgreichen Frauen. Zum Interview
Interview mit mir Cosmopolitan, Mai 2019
Klarheit unter Kollegen schaffen
Missverständnisse unter Kollegen kosten Nerven - und können sogar Streit verursachen. Wem das immer wieder passiert, der sollte sich angewöhnen, offene Fragen zu stellen und so mehr Klarheit zu schaffen. Das rät Karriere-Coach Stephanie Hollstein in der Zeitschrift "Cosmopolitan" (Ausgabe Juni 2019). Auf Fragen, die mit "Warum", "Wie", "Wann" oder "Woher" beginnen, könne das Gegenüber nämlich nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten. Vielmehr müsse der Kollege bei der Antwort ein bisschen weiter ausholen. Das trägt zu einer besseren Verständigung bei. Wichtig sei, solche Fragen unter vier Augen zu stellen - und am besten nicht emotionsgeladen.
Und nach der Aussprache sollte immer die Frage folgen "Wie können wir in Zukunft besser zusammenarbeiten?". Diese Wortwahl wirkt laut Hollstein zuversichtlich und optimistisch. Damit zeigt man
den Kollegen, dass man gewillt ist, lösungsorientiert weiterzumachen.
Quellen: Cosmopolitan, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Berliner Zeitung, Aachener Zeitung, Freie Presse, Merkur,
31.5.2019; Bild: Foto: Christin Klose in freipresse.de
Interview in der ze.tt/Zeit online, 27.7.18
Warum es so schwer ist, sich zu entschuldigen
Es tut mir leid – vier kleine Worte mit großer Wirkung. Doch viele Menschen haben in Konflikten Probleme, sich Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen. Warum ist das so? Link: https://ze.tt/warum-es-so-schwer-ist-sich-zu-entschuldigen/ (Bildquelle: Foto: Austin Guevara / Pexels | CC0)
Interview in der WAZ, 16.9.2017
Wann ist eine Entschuldigung fällig?
Manche Menschen bitten ständig um Verzeihung, andere fast nie: Warum eine Entschuldigung mehr ist als der erste Schritt zur Versöhnung.
Wer einen Fehler macht, sollte sich entschuldigen. Doch eine richtige Entschuldigung ist gar nicht so einfach. Maren Schürmann sprach mit Stephanie Hollstein.
Zum Artikel: https://www.waz.de/wochenende/wann-eine-entschuldigung-faellig-ist-und-was-sie-bewirkt-id211935355.html
August 2017
Mitwirkung an dem Buch "Aus Liebe ver-rückt: Wie wir es schaffen, familiäre Verstrickungen zu erkennen und neu damit umzugehen!" meiner Kollegin Mechthild Batzke
Link: https://www.amazon.de/Aus-Liebe-ver-rückt-familiäre-Verstrickungen
01.11.2015
Co-Autorin des Buchs "Mein HSP-Coach - Hochsensibel Leben" von Stefan Kunkat zum Thema Hochsensibilität als besondere Fähigkeit
In den Artikel reinlesen können Sie auf dieser Webseite. Klicken Sie bitte hier
Spiegel.de, 24.8.2013
Introvertierte: Sag doch auch mal was
Spontan im Meeting aufstehen oder auf der Firmenfeier munter drauflos plappern, das fällt introvertierten Menschen schwer. Im Berufsalltag werden sie deshalb vom Chef häufig übersehen.
Doch das lässt sich ändern. Link zum Artikel...
Interview in der Süddeutschen Zeitung am 29.4.2013
Karriere-Tipps: So punkten Introvertierte im Job
30 bis 50 Prozent der Deutschen sind eher introvertiert. Im Job kann das ein Nachteil sein - doch mit ein bisschen Übung können Introvertierte ihr schüchternes Naturell überwinden.
Link zum Artikel...
WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 01.03.2013
So werden die Stillen gehört
Introvertierte Menschen vergleichen sich oft mit extrovertierten: Der kann ja alles besser. Ist das so? Meist übersehen sie, welche Stärken sie selbst haben. Tipps vom Coach für zurückhaltende
Menschen und Chefs, die Introvertierte fördern möchten.
Link zum Artikel...
WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 2.3.2013
Chefs sind gefragt
Tipps, für Führungskräfte, die ihre introvertierten Mitarbeiter fördern möchten.
http://www.derwesten.de/kultur/chefs-sindgefragt-aimp-id7676019.html
wiwo.de, 23.11.22
Sieben Tipps, um als introvertierte Person Karriere zu machen (Interview mit Stephanie Hollstein)
n-tv.de, 30.7.22
Nüchterne Strategen: Wie Introvertierte Karriere machen können
businessinsider.de, 28.7.22
Introvertierte sind schlechte Führungskräfte? Diese drei Eigenschaften beweisen das Gegenteil
refinery29.com, 29.6.22
Introvertierte sind nicht alle gleich: Die 4 Formen von Introversion
humanresourcesmanager.de, 22.6.22
Stressfrei zurück ins Büro – wie gelingt das?
Während die Rückkehr ins Office für viele eine Erleichterung ist, bedeutet sie für andere Stress pur. Wie können Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen?
praxistipps.focus.de, 24.6.22
Ambivertiert:
Bedeutung und Merkmale.
Die Bedeutung hinter ambivertiert hat etwas mit der eigenen Persönlichkeit sowie den Begriffen introvertiert und extrovertiert zu tun.
Mitglied im
Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct)
Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu
handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel
"Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.